Rezeptidee: Heiße weihnachtliche Schokolade

HeisseSchokolade1Winterzeit – Kuschelzeit! Neben Dingen wie warmen Socken und voluminösen Schals gehören für viele Menschen auch wärmende Getränke zu dieser Jahreszeit. Wem der Sinn anstelle von Glühwein auch mal nach Kakao steht, dem sei hier ein tolles Rezept empfohlen, das Mrs. Mohntag, die den gleichnamigen Blog für Healthy Living und Beauty betreibt, exklusiv mit unserer neuen VIVANI-Sorte Feine Bitter 99 % Cacao kreiert hat! Diese weihnachtliche Heiße Schokolade ist nicht nur wegen des Kakaogehaltes eine hochprozentige Besonderheit, sondern auch aufgrund der leichten Andickung mit Johannisbrotkernmehl extra cremig! Da man das Rezept auch super mit Mandelmilch umsetzen kann, ist es ebenfalls ein echtes Highlight für alle Veganer unter uns.

Heiße weihnachtliche Schokolade

ZutatenHeisseSchokolade4

Rezept für 2 große Tassen

• 300 ml Mandel- oder Kuhmilch
• 4 Stück Vivani Feine Bitter 99 % Cacao
• 2 TL Kokosblütenzucker
• ½ TL Johannisbrotkernmehl
• ½ TL Zimt
• ½ TL gemahlene Tonkabohne
• 1 Prise Nelkenpulver, Piment und gemahlenen Ingwer

optional: einige geröstete Marshmellows , Sahne oder Kekskrümel

So wird’s gemacht

Die Mandel- oder Kuhmilch mit dem Kokosblütenzucker, dem Johannisbrotkernmehl und den Gewürzen in einen Topf geben und langsam erwärmen. Dabei ständig mit einem Schneebesen rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Wenn die Milch kocht, den Topf vom Herd nehmen und die Schokolade darin schmelzen lassen. Nicht noch einmal aufkochen!

Die Heiße Schokolade ist durch den hohen Kakaoanteil und die Gewürze sehr aromatisch und leicht herb. Die perfekte Ergänzung sind daher süße Marshmellows, Sahne oder zerbröselte Kekse, womit die heiße Schokolade garniert werden kann.HeisseSchokolade3

Dieses Rezept ist in Zusammenarbeit mit Heike von Mrs. Mohntag enstanden, der wir an dieser Stelle von Herzen danken möchten.

Hier gibt es weitere Rezepte, die Heike für uns kreiert hat:

Mini Espresso-Cheesecakes
Schokoladentarte mit Zimt und Tonkabohne
Rosmarin-Brownies mit karamellisierten Orangen
Stracciatella-Kirsch-Eis

Fotos: © Mrs. Mohntag